Donnerstag, 1. Oktober 2009

MESSE

Letzte Woche waren wir zum ersten Mal offiziell mit dem Holzvergaser auf einer Messe, der RENEXPO 2009 in Augsburg. Viele Besucher haben sich an allen vier Tagen intensiv über die Holzvergaser-Technik informiert. Unser Ziel war es, langfristig auf die SPANNER Holz-
kraftanlagen aufmerksam zu machen. Von der Entscheidung einen Vergaser zu kaufen bis zur Umsetzung vergehen in Zukunft sicher 6 – 12 Monate. Viele informieren sich jetzt, weil Ihr Heizsystem in den nächsten Jahren ersetzt werden muss. Oft muss gerade um eine vernünftige Wärmenutzung sicher zu stellen langfristig geplant werden. Kunden für die Wärme zu gewinnen ist oft der Schlüssel für die Wirtschaftlichkeit der Anlage.

Für uns war die Messe angenehm und anstrengend zugleich. Es ist toll ein Produkt mit einer hohen Nachfrage zu haben. Anspruchsvoll für die Kondition wird es, wenn man sich zum
x-ten Mal die gleichen Sätze zur Anlagentechnik sprechen hört. Am Ende der Messe waren
1000 Flyer weg.

Die Anlagen im Feld halten uns weiter auf trapp. Das Blasen der Asche mittels einer Turbine hat sich nicht als die dauerhafte Lösung herausgestellt. Zwei Kunden haben das im Vorfeld schon kommen sehen, und sich dementsprechend andere Fördertechniken eingebaut. Eine einfach seelenlose Förderschnecke wird hier in Zukunft bei allen Produkten eingesetzt.

Wichtigstes Ziel in den nächsten Wochen ist der Polizist für den Motor. Wir entwickeln eine Anlagentechnik für den Dauerbetrieb. Wir müssen sicherstellen, dass wenn die Anlage instabil wird, zum Beispiel durch den Einwurf von sehr feuchten Hackschnitzeln, sie automatisch abschaltet und somit der Motor nicht gefährdet wird.