Montag, 12. Oktober 2009
Wenn es bei einer Kundenanlage brennt, dann
So kurz die Mitteilung, so schwer geht die Nachricht mit uns mit. Der schlimmste Fall ist eingetroffen. Ob Schuld oder nicht mal dahin gestellt, es hat an einer Kundenanlage gebrannt. Es hat keinen Personenschaden geben, und trotzdem gehen die Gedanken in die Richtung was wäre wenn. Der Schaden mag auch durch die Versicherung gedeckt sein, doch es bleibt der Eingriff in die persönliche Lebensplanung beim Kunden. Das Futter für die Wintersaison ist weg. Den Zukauf organisieren. Es handelt sich um einen Biohof. Die Planung für die neue Scheune. Den Ausbau der eigenen Gastwirtschaft vielleicht doch erst im nächsten Jahr…. Oft sind wir intern in Besprechungen diesen Fall durchgegangen. Es darf ja nichts passieren. Was wäre wenn? Schutz des Betreibers und die Gefahr vor Feuer waren wie gesagt oft Themen im Vorfeld. Als Anlagenhersteller haben wir eine Verantwortung dafür und wir stehen dann auch im Fokus. Haben wir alles Erdenkliche getan? Das wird sich die nächsten Tage herausstellen. Auf alle Fälle werden wir offen informieren.