Die Schmidanlage läuft weiter gut. Herr Schmid war jetzt für zwei Wochen im Urlaub und sein Team konnte übernehmen und die Anlage betreuen. Er liegt jetzt bei deutlich über 1200 Stunden. Die Anlage bringt mit der aktuellen Hackschnitzelqualität ca. 31 kw elektrisch.
Auch die Braunanlage hat ihre Startschwierigkeiten hinter sich. Herr Weigel, der BHKW Hersteller hat die Startphase des Motors optimiert. Damit benötigen wir nicht mehr diesen hohen Startstrom. Josef Braun macht sich jetzt mehr und mehr mit seiner Anlage vertraut. Er wird jetzt bei ca. 150 Stunden liegen. Spätestens Mitte Mai, wenn das erste Gras zum Trocknen kommt soll die Anlage ihre Leistung bringen. Dann werden 80.000 Liter aufgeheizt. Die gespeicherte Energie wird dann mit 300 kw ins Gras geblasen. Damit ist es möglich das Gras auf den Punkt genau zu trocknen. Wertvolle Vitamine und das Eiweiß bleiben erhalten….Da geht es der Kuh gut! Und das Heu duftet unglaublich!
Viele Besucher waren in den letzten Wochen bei uns im Haus. An fing es mit einer Reisegesellschaft aus China. Ca. 40 Besucher. Am Rande fanden sehr interessante Gespräche statt. So war zu hören, dass China sich sehr wohl Gedanken um das Thema Biomasse macht. Das Holz ist allerdings so wertvoll, dass es untersagt ist es zu verbrennen. China weit! Aus den Resten werden Platten für die Bauindustrie gemacht. Stroh ist hier, wie fast überall, in großen Mengen vorhanden und soll zur Stromerzeugung genutzt werden.
Am 6.4.08 war wieder der Regeltermin Tag der offenen Türe. Auch wieder sehr gut besucht. Viele Kunden mit sehr konkreten Vorstellungen. Zum Teil den Plan schon im Kopf.
Am 8.4.08 waren Teilnehmer eines Otti Seminars bei uns im Haus, die sich gleich in der Praxis ein Bild über Holz Kraft Wärmekopplung machen konnten.